Heutzutage gewinnt der Bereich Marketing im Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Vor allem in Zeiten der Digitalisierung ist es von enormer Wichtigkeit, die Bedürfnisse zukünftiger Kunden genau zu analysieren und darauf zu reagieren.
Marketingentscheidungen beeinflussen das Kaufverhalten des Kunden und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zum Umsatz. Die Erfolge dieser Marketinginstrumente spiegeln sich am Ende des Geschäftsjahres in der Bilanz wider.
Sie als Mitarbeiter der Abteilung Marketing erleben ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, welches kreativen Einsatz verlangt. Das Aufgabenfeld ist breit gefächert, sodass sich Ihnen dementsprechend viele Aufstiegsmöglichkeiten bieten.
Inhalt
Fakten zum Berufsbild des Marketingleiters:
- Verdienst: Ein Marketingleiter verdient in der Schweiz durchschnittlich 7.800 CHF pro Monat. Dabei variiert der Verdienst meist zwischen 5.640 und 7.800 CHF monatlich.
- Anforderungen: gutes analytisches Denkvermögen, ausgeprägtes Zahlenverständnis, Kreativität sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Einsatzgebiete: kleine, mittlere und multinationale Unternehmen
Marketing als Fernlehrgang
Entscheiden Sie sich dafür, das Marketing via Fernstudium kennen zu lernen, so kommen Sie in den Genuss Ihre Arbeitszeiten flexibel einzuteilen.
Am Ende des Studiums erhalten Sie dieselbe Qualifikation wie auch beim Vollzeitstudium. Sie eignen sich die Inhalte zum größten Teil selbst an, werden dabei aber jederzeit vom E-Campus unterstützt. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit zur Teilnahme an Online-Seminaren. Darüber hinaus erhalten Sie regelmäßig unterstützende Lehrmaterialien zum besseren Verständnis. Am Ende zum Semester steht meist eine Prüfung, welche die Lerninhalte des letzten Halbjahrs zusammenfasst.
Oftmals ist der angestrebte Fernlehrgang in ein Grund- und Aufbaustudium aufgeteilt. In letzterem haben Sie die Möglichkeit, sich auf selbst festgelegte Wahlbereiche zu spezialisieren. Dadurch gewinnt Ihr Studium eine individuelle Note und bereitet Sie auf den zukünftigen Arbeitsalltag vor.
Sollten Sie Bedenken haben, das Studienziel in der vorgesehenen Zeit zu erreichen, so kommen Ihnen die meisten Anbieter mit einem kostenfreien Zeitbonus von mehreren Wochen entgegen.
Anbieter des Fernstudiums Marketing/ Marketingmanagement im Detail
Bezeichnung | Dauer und Aufwand | Kosten | Abschluss | zum Anbieter |
---|---|---|---|---|
Betriebsökonomie | Dauer des Fernstudiums: Neun Semester, was 4,5 Jahren entspricht Wöchentlicher Arbeitsaufwand: flexibel | Die reine Semestergebühr beläuft sich auf 800 CHF. Hinzu kommen weitere 600 CHF für diverse Lehrmittel sowie 400 CHF Prüfungsgebühren und eine einmalige Anmeldegebühr von 150 CHF | Bachelor of Science Betriebsökonomie | Fernfachhochschule Schweiz (Schweiz) |
Wirtschaft | Dauer des Fernstudiums: Die Gesamtstudienzeit beträgt 4,5 Jahre, was neun Semestern entspricht. Pro Semester sollten Sie fünf Samstage für Präsenzveranstaltungen einkalkulieren. Wöchentlicher Arbeitsaufwand: 25 Stunden | Pro Semester werden Ihnen reine Studiengebühren in Höhe von 1.300 CHF in Rechnung gestellt. Hinzu kommen noch weitere Kosten für Lehrmaterialien. | Bachelor of Science in Economics | FernUni Schweiz (Schweiz) |
Marketing & Sales | Dauer des Fernstudiums: 4 Semester Wöchentlicher Arbeitsaufwand: flexibel | Für dieses Studium sollten Sie mit Kosten von monatlich 417 Euro rechnen, was in der Summe 10.000 Euro entspricht. | Master of Arts | Mevaleo (Schweiz) |
Marketingmanagement | Dauer des Fernstudiums: Das Studium veranschlagt eine Dauer von sechs Monaten, darin enthalten sind elf Tage Präsenzunterricht in Zürich. Wöchentlicher Arbeitsaufwand: flexibel | 9.200 CHF | CAS FH in Marketingmanagement | Kalaidos Fachhochschule Schweiz (Schweiz) |
Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing | Dauer des Fernstudiums: 18 Monate Wöchentlicher Arbeitsaufwand: 10 bis 12 Stunden | Die Lehrgangskosten erhalten Sie nach gebührenfreier Registrierung über das Info-Center. | Abschlusszeugnis der Fernakademie für Erwachsenenbildung | Fernakademie für Erwachsenenbildung (Deutschland) |
Fachwirt/in für Marketing (IHK) | Dauer des Fernstudiums: 18 Monate Wöchentlicher Arbeitsaufwand: 12 Stunden | auf Anfrage | Abschlusszeugnis der sgd. Nach bestandener Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer erhalten Sie den Abschluss des geprüften Fachwirt/in für Marketing (IHK) | SGD (Deutschland) |
Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) | Dauer des Fernstudiums: 8 Semester Wöchentlicher Arbeitsaufwand: 29 Stunden | Die gesamten Kosten belaufen sich bei sechs Semestern auf 12.564 Euro, was monatlich einer Summe von 349 Euro entspricht. Für das Studium in Teilzeit sollten Sie mit 289 Euro pro Monat kalkulieren, was insgesamt einen Betrag von 13.872 Euro ergibt. | Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) | Hochschule für Management (Deutschland) |
Erläuterung der Symbole:
Fernstudiengang mit akademischem Abschluss – Bachelor oder Master.
Weiterbildender Fernkurs ohne akademischen Abschluss (meist mit Zertifikat des Instituts)
Finanzielle Förderung für Fernstudierende
Die Schweiz ist für Sie als Student sicher nicht gerade die günstigste Wahl, daher sind Sie gut damit beraten, sich über mögliche finanzielle Unterstützung zu informieren. Der Besuch der kantonalen Stipendienstelle nahe dem Wohnsitz Ihrer Eltern sollte zu Ihren ersten Unternehmungen gehören.
Nebenbei sollten Sie Ihr Glück bei Vereinen, Fonds und Stiftungen versuchen. Auch Firmen sind gegenüber der Vergabe eines Stipendiums oftmals nicht abgeneigt.
Die Alternativen zum Fernstudium
Präsenzstudium zum Bachelor of Science in Betriebsökonomie mit Vertiefung in Kommunikation
Mit diesem Studiengang an der Hochschule Luzern werden Sie bestens auf die Tätigkeiten in Werbeagenturen vorbereitet. Je nachdem für welches Modell Sie sich entscheiden beläuft sich die Dauer bei Vollzeit auf sechs und berufsbegleitend auf acht Semester. Die Gebühren pro Semester betragen 800 CHF.
Umschulung zum Dipl. Assistent/in Marketing und Verkauf
Wenn Sie sich die Grundzüge des Marketings aneignen möchten ist diese Ausbildungsmaßnahme vom Zentrum der Bildung genau das richtige für Sie.
Innerhalb von nur einem Semester werden Ihnen Fertigkeiten unter anderem aus den Bereichen Verkauf, Distribution sowie Marketing und Unternehmenskommunikation vermittelt. Im Anschluss daran haben Sie die Möglichkeit, sich zum/zur Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau weiter zu bilden.
Weiterbildung zum Marketingleiter
Mit einer Weiterbildungsmaßnahme, welche Sie zum Marketingleiter qualifiziert, sind Sie in Marketingentscheidungen weisungsbefugt. Somit tragen Sie aktiv zum Unternehmenserfolg bei, wodurch sich Ihre Leistung im Jahresergebnis widerspiegelt.
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend mit einer Dauer von drei bis vier Semestern möglich.
Ins Thema einlesen – die beste Literatur zum Thema
- Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis von Manfred Bruhn
- Marketing: Grundlagen mit Fallstudien (Managementwissen für Studium und Praxis) von Kerstin Stender-Monhemius
- Handelsmarketing (Modernes Marketing für Studium und Praxis) von Sabine Haller
Quellen:
- https://www.lohncheck.ch/lohn/marketing/Marketingleiter/geschlecht
- https://www.mba-studium.de/suche/fernstudium-marketing-schweiz/