Das Fernstudium an der AKAD University

Die AKAD (Akademikergesellschaft für Erwachsenenbildung) wurde 1959 in Stuttgart gegründet. Bereits ein Jahr später begann die Entwicklung von weiteren Standorten in Düsseldorf, München, Hamburg und Frankfurt am Main. Ursprünglich bot die AKAD hauptsächlich Abiturkurse für die Erwachsenenbildung an. Ab 1968 wurde auch ein Fernlehrgang zur Vorbereitung für die Betriebswirt-Prüfung angeboten, der als Vorläufer der späteren Fernstudiengänge an der AKAD University betrachtet werden kann. Im Jahre 1980 folgte die staatliche Anerkennung als Fernhochschule, wodurch das Angebot an Studiengängen stark ausgeweitet werden konnte.

Die AKAD wurde bald zu einer beliebten Adresse für angehende Diplom-Betriebswirte und Wirtschaftsingenieure, auch Sprachdiplome wurden vergeben. Die AKAD University ist heute die Dachorganisation von drei Standorten in Stuttgart, Leipzig und Pinneberg. Ihr Angebot beinhaltet in erster Linie Studiengänge mit wirtschaftlich-technischem Hintergrund.

 

Fernstudium an der AKAD University aus der Schweiz

Das Angebot der AKAD University kommt auch für Studieninteressierte aus der Schweiz in Betracht. Das Fernstudium an der AKAD University beinhaltet so gut wie keine Präsenzpflicht. Viele Veranstaltungen, für die früher eine reale Anwesenheit vonnöten war, können heute über das Internet abgehalten werden. Finden doch einmal Seminar statt, so erfolgt dies oftmals in Blockform. Das bedeutet, dass die Kurse an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen, oft auch an Wochenenden, in konzentrierter Form abgehalten werden. Dadurch kann in relativer kurzer Zeit das praktische Wissen eines ganzen Semesters vermittelt werden. In diesem Fall kann sich für Fernstudierende aus der Schweiz die Anreise nach Deutschland also durchaus lohnen.

Nicht um die Anwesenheitspflicht herum kommt man lediglich in einem Fall, nämlich bei den Prüfungen. Dafür sind aber nicht zwingend weite Reisen nötig. Die Prüfungen können an insgesamt 33 Prüfungszentren in ganz Deutschland abgelegt werden. Das nächstgelegene Prüfungszentrum für Studierende aus der Schweiz wäre Friedrichshafen am Bodensee, also direkt hinter der Grenze. Wem dies dennoch zu weit ist, der kann die Prüfungen alternativ auch an einem Goethe-Institut, an einer deutschen Vertretung in der Schweiz, an einer Deutschen Schule oder an einer Niederlassung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ablegen.

 

Organisation der Fernstudiengänge

Wie bei jedem traditionellen Fernstudium auch, bekommen die Teilnehmer an den Studiengängen der AKAD University ihr Lernmaterial und ihre Übungsaufgaben per Post nach Hause geliefert. Darüber hinaus ist das Fernstudium an der AKAD University heute aber vorrangig online-basiert. Dadurch konnten die früher noch obligatorischen Präsenzzeiten auf ein Minimum reduziert werden. Die Teilnehmer werden durch online-Angebote in Form von Übungs- und Prüfungsvorbereitungskursen unterstützt. Auch der Kontakt mit Tutoren und anderen Studierenden erfolgt heute weitestgehend interaktiv. Den zentralen Dreh- und Angelpunkt des Fernstudiums bildet der AKAD Campus, das Onlineportal der Fernuniversität.

Hier baut sich jeder Teilnehmer eine eigene Profilseite auf. Auf dieser kann man auch Kommilitonen und Dozenten in einer Kontaktliste verwalten und mit ihnen in Kontakt treten, kann man andere über Statusmeldungen auf dem Laufenden halten, kann man einen Blick in den Studienplan werfen und wird über Neuigkeiten in den Seminaren, inklusive Anmeldungsinformationen und Notenvergaben, informiert. Auch die Klausuranmeldung und Terminplanung erfolgt über den AKAD Campus.

In vielen Studiengängen ist die Teilnahme an Präsenzseminaren heute nicht mehr verpflichtend. Diese finden in der Regel als Blockveranstaltungen statt. Da sie für die praktische Wissensvermittlung jedoch ungemein hilfreich sein können, empfiehlt sich eine Teilnahme für Studierende auch aus der Schweiz, insofern die Anfahrt zumutbar ist.

 

Bewerbung und Zugangsvoraussetzungen für Bachelor-Studiengänge

Der Zugang zu den Bachelor-Studiengängen ist bei der AKAD University für Studienbewerber aus der Schweiz mit der Matura beziehungsweise Berufsmatura möglich. Allerdings ist bei ausländischen Schulabschlüssen zunächst eine Prüfung erforderlich. Diese erfolgt über das Studienkolleg Kostanz etwa innerhalb eines Monats und ist bei Zeugnissen aus der Schweiz unproblematisch.

In vielen Studiengängen ist ein Studium aber auch ohne Matura, dafür aber mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung sowie zusätzlich mindestens drei Jahren Berufserfahrung möglich. Voraussetzung hierfür ist ein fachlicher Bezug der Ausbildung und des Berufs zum gewünschten Studiengang. In diesem Fall muss jedoch vor Studienbeginn noch eine Hochschuleignungsprüfung abgelegt werden. Dabei wird der Bewerber auf seine Deutsch-, Englisch-, und jeweiligen Fachkenntnisse schriftlich und mündlich überprüft.

Etwas einfacher ist der Studienzugang ohne (Berufs-)Matura, wenn man eine staatliche Prüfung, etwas als Betriebswirt, Bilanzbuchhalter, Techniker, Meister oder Fachwirt vorlegen kann. In diesem Fall erfolgt vor der Zulassung lediglich ein studienfachliches Gespräch. Empfehlenswert für die meisten Bachelorstudiengänge an der AKAD University sind zudem Englischkenntnisse (B2), PC-Kenntnisse und Mathematik-Kenntnisse. Sollten auf diesen Feldern noch Defizite bestehen, können diese auch in entsprechenden Vorbereitungskursen behoben werden.

 

Bewerbung und Zugangsvoraussetzungen für Master-Studiengänge

Für die Belegung der Masterstudiengänge ist ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor, Diplom oder Staatsexamen) an einer Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie erforderlich. Bei Hochschulabschlüssen aus der Schweiz ist unter Umständen zunächst eine Prüfung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen durchzuführen. Hierfür werden je nach Fall Gebühren von 100 bis 200 Euro erhoben.

Gehobene Englischkenntnisse (C1) sind in der Regel ebenfalls erforderlich. Mitunter können bei speziellen Studiengängen auch noch andere Sprachvoraussetzungen gelten, zum Beispiel Spanisch oder Französisch, dann jedoch meist auf einem niedrigeren Niveau. Studienbewerber, die aus einem anderen Fachbereich kommen und sich für einen Wirtschaftsstudiengang interessieren, können die nötigen Fachkenntnisse gegebenenfalls in einem Propädeutikum nachholen.

Sind die nötigen Zugangsvoraussetzungen für die Belegung eines Studienganges vorhanden, ist eine weitere Bewerbung nicht erforderlich. Bei der AKAD University erfolgt lediglich eine Anmeldung. Dazu wird der Anmeldebogen ausgefüllt und zusammen mit allen Dokumenten an die Universität geschickt. Ein Studienbeginn ist je nach Wunsch sofort möglich, üblicherweise wird dann innerhalb einer Woche das erste Lernmaterial zugesandt und das Fernstudium kann beginnen. Im ersten Monat kann das Studienprogramm der AKAD University getestet werden und ein Rücktritt ist jederzeit möglich. In diesem Fall erfolgt eine Rückerstattung der bereits gezahlten Studiengebühren.

 

Kosten und Studiengebühren

Die Gebühren sind abhängig vom jeweils gewählten Studiengang, es gibt also keine allgemeingültigen Studiengebühren. Die folgenden Beispiele geben eine gute Orientierungshilfe, um abschätzen zu können, welche Kosten zu erwarten sind. Bei dem beliebten Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre sind monatliche 243 Euro Studiengebühren fällig, hinzu kommt noch eine einmalig zu zahlende Prüfungsgebühr von 960 Euro. Das macht über die Studiendauer von 48 Monaten insgesamt 11.664 Euro.

Die Kosten liegen bei den anderen Bachelorstudiengängen, wie Wirtschaftsinformatik oder Logistikmanagement, auf ähnlicher Höhe. Teurer ist der B.A.-Studiengang „Betriebswirtschaftslehre – Digital Transformation“ mit 299 Euro monatlich. Insgesamt bewegen sich alle B.A.-Studiengänge im Preisbereich dazwischen.

Die Masterstudiengänge sind etwas teurer. Hier bewegen sich die monatlichen Studiengebühren zwischen 424 Euro (Betriebswirtschaftslehre) und 484 Euro (General Management). Die Prüfungsgebühren bleiben bei 960 Euro. Da für die Masterstudiengänge jedoch nur eine Dauer von meist 30 Monaten veranschlagt wird, liegen sie preislich nicht wesentlich über den Bachelorstudiengängen.

Günstiger als ein Studium an der AKAD University sind ihre Technik-Lehrgänge. So schlagen die 10-monatigen Berufslehrgänge in Wirtschaft und Technik in der Regel mit knapp unter 2.000 Euro zu Buche. Die viermonatigen Fachzertifikate gibt es für weniger als 576 Euro. Für die 18-monatigen IHK-Abschlüsse sind Gesamtkosten von 2.610 Euro bis 3.150 Euro zu veranschlagen.

Die fünfmonatigen Sprachkurse kosten knapp unter 500 Euro. Zum staatlich geprüften Übersetzer kann man sich an der AKAD University in Kursen von zwei Jahren Dauer für insgesamt knapp 5.500 Euro ausbilden lassen.

 

Überblick über die angebotenen Studiengänge

Die AKAD University bietet eine grosse Auswahl an Fernstudiengängen und Abschlüssen. Es können Bachelor- und Masterabschlüsse erworben werden, ebenso der Abschluss Master of Business Administration. Weiterhin bietet die AKAD University diverse Techniker- und Managerlehrgänge an, ausserdem Fachzertifikate, IHK-Abschlüsse und Sprachdiplome. Die thematische Bandbreite umfasst dabei eine Vielzahl von Fachrichtungen. Sie reicht von der klassischen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre über verschiedene Ingenieurwissenschaften und Technikerberufe, Berufe aus dem Business- und Finanzsektor bis hin zu Sprach-, Übersetzungs- und Kommunikationswissenschaften. Der Fokus des Studienangebotes liegt somit eindeutig im wirtschaftlichen und technischen Bereich. Folgende Fachrichtungen werden von der AKAD University bedient:

 

Betriebswirtschaftslehre und Management

Hierbei handelt es sich um klassische Fachrichtungen aus der Wirtschaft mit einer grossen Bandbreite. Dazu zählen die beliebten Studiengänge Betriebswirtschaftslehre als Bachelor- und Masterabschluss, ausserdem Personalmanagement, Logistikmanagement, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen sowie viele weitere Studiengänge.

 

Digital Business und Technologie

Eine relativ junge Fachrichtung mit grossem Zukunftspotential in unserer sich schnell verändernden Welt. Wer sich seine Zukunft als digitaler Betriebswirt, Manager in der Industrie 4.0 oder Spezialist für Big Data vorstellen kann, ist hier genau richtig.

 

Digital Engineering und Industrie 4.0

Diese Fachrichtung konzentriert sich eher auf die technischen Aspekte der neuen digitalen Berufs- und Produktionswelt. Digital Engineering oder Mechatronik gehören hierzu.

 

Ingenieurwissenschaften

Hierunter zählen eher traditionelle Bereiche, jedoch natürlich unter Berücksichtigung der modernen Arbeitswelt. Zu diesen Studiengängen gehören Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen, zum Beispiel auch mit einem Fokus auf erneuerbaren Energien.

 

Intercultural Management und Fachübersetzen / Interdisziplinäre Studiengänge

Diese Fachbereiche konzentrieren sich auf internationale Unternehmensbeziehungen, ohne die heutzutage kaum eine Branche mehr auskommt. Das Studienangebot reicht von Fachübersetzen mit einem Fokus auf Wirtschaft und Technik über International Business Communication bis hin zu Global Management.

 

Technik und Management

In diesem Fachbereich findet sich eine Vielzahl von Studiengängen, die auf die Betreuung (informations-)technischer Systeme vorbereiten. Dazu gehören beispielsweise IT-Management, technisches Management sowie der Studiengang Systemisches Management und Nachhaltigkeit.